2013 hat Liliana Sacarin eine Studie mit 25 Kindern durchgeführt. Diese waren zwischen 7 und 13 Jahre alt und hatten eine ADS Diagnose. Das Ziel der Studie war, die Wirkung der ersten Phase eines Trainingsprogramms des Horchens nach der Methode von A.Tomatis zu ermitteln. Sie verglich die Resultate mit einer Kontrollgruppe von Kindern mit ADS Diagnose, die Medikamente bekamen, die aber nicht von einem Trainingsprogramm profitieren konnten.
Die Resultate ihrer Studie zeigen, dass die Kinder mit ADS Diagnose welche von der Stimulation des Hörens mit der Tomatis Methode profitieren konnten signifikante Verbesserungen in folgenden Bereichen aufwiesen: Schnelligkeit der Informationsverarbeitung, phonologisches Bewusstsein, phonologische Entzifferung beim Lesen, Arbeitsverhalten und auditive Aufmerksamkeit.
Welch ein ermutigendes Resultat!!
Hier ein Link zu ihrer Studie:
aura.antioch.edu
Referenzen:
Sacarin, L., «Early effects of the Tomatis Listening Method in Children with Attention Deficit. », Antioch University Repository and Archive, no 44, 2013»