Entwicklung

Entwicklungsverzögerungen im Allgemeinen, im Bereich der Sprache oder Motorik

=

Je nachdem, ob die Entwicklungsverzögerung im allgemeinen Bereich, in der Sprache oder in der Motorik liegt, können mit Hilfe des Horchtrainings Entwicklungsschritte nachgeholt werden, indem ausgewählte Frequenzen auf die unterschiedlichen Gehirnregionen Einfluss nehmen.

Dr. Alfred A. Tomatis

Anwendungsbeispiel

Robin, 6.5 Jahre

Robin ist der älteste von 3 Buben. Er besucht das 2. Kindergartenjahr und wird in 3 Monaten eingeschult. Die Schulreifetests ergaben ein unausgeglichenes Reifeprofil. Er speichert Informationen übers Ohr unterdurchschnittlich, sowohl im grob wie im feinmotorischen Bereich zeigen sich bei Robin Auffälligkeiten. Robin ist häufig an Schlägereien beteiligt. Wegen seiner Verträumtheit und seiner mangelhaften Treffsicherheit sitzt er bei den Fussballmatches häufig auf der Ersatzbank. Er ist sehr eifersüchtig auf seinen 2 Jahre jüngeren Bruder, der ihn in einigen Fertigkeiten bereits überholt hat.

Die Eltern machen sich Sorgen hinsichtlich Robins Start in den Schulalltag. Sie haben schon gehört und beobachtet, wie das Kind einer Nachbarin mit ähnlichen Problemen mit einer A.P.P.- Therapie grosse Entwicklungsschritte gemacht hat und wünschen sich dies für Robin ebenfalls.

Beispiele aus dem A.P.P.-Therapiealltag: Anmeldungsgründe von Klienten (Vornamen geändert)

Anwendungsbeispiel

Marc, 5 Jahre

Marc versteckt sich beim Eintreten ins Institut hinter seiner Mutter. Er sagt anfangs gar nichts, dann taut er langsam auf, spricht aber sehr undeutlich und beantwortet die gestellten Fragen nur mit einzelnen Worten. Die Mutter berichtet, dass Marc 1 Monat zu früh geboren ist und dass sowohl seine psychomotorische als auch seine sprachliche Entwicklung verlangsamt waren. Seit Anfang des 4. Lebensjahres ist er in logopädischer Behandlung, macht aber nur kleine Fortschritte. Im Kindergarten wehrt sich Marc vor allem durch Dreinschlagen, da er den anderen Kindern verbal unterlegen ist.

Die Eltern wenden sich an das A.P.P.-Institut, um herauszufinden, ob Marc von einer Horchtherapie für seine gesamte und speziell seine sprachliche Entwicklung profitieren kann.

Beispiele aus dem A.P.P.-Therapiealltag: Anmeldungsgründe von Klienten (Vornamen geändert)