Schule und Lernen

Probleme der Konzentration und Merkfähigkeit, Störungen im Bereich der gesprochenen und geschriebenen Sprache, Dyslexie (Legasthenie)

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Lernprobleme hängen eng mit der auditiven Wahrnehmung zusammen.

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Eine Verbesserung des Hörens hin zum aktiven Horchen hat positive Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit und erhöht die Gedächtnisleistung.

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Dies geschieht durch die Förderung der energetischen Aufladung der Grosshirnrinde, der effizienteren Kontrolle der Horchfunktion durch das Gehirn und insbesondere durch die Schulung zur Horch-Dominanz des rechten Ohres. Die Leitfunktion des rechten Ohres ist sinnvoll, weil die Nervenbahnen zwischen dem rechten Ohr und dem Sprachzentrum im Gehirn kürzer und direkter sind als die vom linken Ohr.

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Allgemein lässt sich sagen, dass eine Verbesserung vom passiven Hören zum aktiven Horchen die Voraussetzung ist, um Gehörtes wirklich aufzunehmen und dann korrekt weiter zu verarbeiten.

Dr. Alfred A. Tomatis

Anwendungsbeispiel

Petra, 28 Jahre

Petra litt während der ganzen Schulzeit unter einer starken Schwäche im Lesen und Rechtschreiben. Mit viel Fleiss und Unterstützung gelang es ihr, ihre Ausbildung in der Altenpflege abzuschliessen. Da sie chronische Rückenbeschwerden hat, möchte sie sich beruflich neu orientieren. Sie hat die Prüfung für die 1-jährige soziale Berufsmittelschule bestanden und möchte nach der Berufsmaturität ein Studium in Sozialpädagogik beginnen. Sie liest noch immer sehr langsam und hat Mühe, den gelesenen Inhalt zu speichern. Das Verfassen von Texten bereitet ihr Mühe.

Zudem ist sie beim Lernen sehr ablenkbar und braucht deshalb eine absolut ruhige Umgebung und viel mehr Lernzeit als ihre Mitstudierenden. Sie leidet unter Prüfungsangst.

Petras Ziel ist es, mit Hilfe der Horchtherapie effizienter zu lernen und an ihrer Prüfungsangst zu arbeiten.

Beispiele aus dem A.P.P.-Therapiealltag: Anmeldungsgründe von Klienten (Vornamen geändert)