Blog

Erwerb von Lernkompetenzen

Das Projekt “Feel good” verglich das Musikhören mit Kopfhörern und die Audiopsycho-Phonologie nach Alfred Tomatis bei fünfjährigen Kindern und überprüfte deren Wirksamkeit auf den Erwerb bestimmter Grundfertigkeiten. Diese Kinder besuchten ihr letztes Jahr im Kindergarten.

mehr lesen

ADHS und Tomatis Methode: ermutigende Studie

2013 hat Liliana Sacarin eine Studie mit 25 Kindern durchgeführt. Diese waren zwischen 7 und 13 Jahre alt und hatten eine ADS Diagnose. Das Ziel der Studie war, die Wirkung der ersten Phase eines Trainingsprogramms des Horchens nach der Methode von A.Tomatis zu ermitteln.

mehr lesen

Tinnitus: The Effect of The Tomatis Method on Tinnitus.

In einer Studie von Stillitano, C. et al. aus dem Jahr 2014 wird die Wirksamkeit der Tomatis-Methode bei Tinnitus-Patienten untersucht. Die Ergebnisse zeigen eine Verringerung der erreichten Punktzahl im Tinnitus Handicap Inventory (THI) sowie eine Verringerung der Intensität des Tinnitus nach 70 Stunden Behandlung mit der Tomatis-Methode.

mehr lesen

Aufmerksamkeitsdefizitstörung (ADS): Early effects of the Tomatis Listening Method in Children with Attention Deficit

Sacarin (2013) führte eine Untersuchung an 25 Kindern im Alter von 7 bis 13 Jahren durch, bei denen eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung diagnostiziert wurde. Ihr Ziel war es, die Auswirkungen der ersten Phase des Tomatis-Hörtrainings im Vergleich zu einer Kontrollgruppe mediatisierter Kinder, die nicht vom Training profitierten, zu erforschen.

mehr lesen